Kaufland: Schreitet bei Zertifizierung von Obst und Gemüse voran

Die Verknappung von Wasser ist eine der größten Herausforderungen dieser Zeit, der auch Kaufland sich stellt. Das Unternehmen engagiert sich daher für den verantwortungsvollen Einsatz der Ressource Wasser insbesondere in der Landwirtschaft und hat es sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 sein gesamtes Obst- und Gemüsesortiment aus elf Ländern nach anerkannten Wasserstandards zu zertifizieren.

Kaufland setzt sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser ein. Foto: Kaufland.

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Die Länder zählen zu den wichtigsten Beschaffungsländern von Kaufland und wurden auf Basis des WWF Water Risk Filters ermittelt.

„Als Lebensmittelhändler bieten wir auch Produkte an, die im Anbau sehr wasserintensiv sind. Wasser ist eine kostbare Ressource, mit der wir im Sinne der zukünftigen Generationen sparsam umgehen müssen. Wir haben daher eine besondere Verantwortung, der wir unter anderem mit unseren neu gesteckten Zielen im Obst- und Gemüsebereich gerecht werden“, sagt Stefan Lukes, Geschäftsführer Einkauf Obst und Gemüse bei Kaufland. 

Seit vergangenem Jahr ist Kaufland Mitglied in der Alliance for Water Stewardship (AWS), einem Zusammenschluss aus Unternehmen, NGOs und dem öffentlichen Sektor, der sich für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Wasserressourcen einsetzt. Die AWS hat einen weltweit gültigen Standard geschaffen, um den Umgang mit Wasser anhand sozialer, umweltbezogener und ökonomischer Kriterien voranzutreiben. Im Impact Accelerator der AWS, einem Ansatz zum kollaborativen Wassermanagement, arbeitet Kaufland gemeinsam mit der AWS und anderen AWS-Mitgliedern daran, Produzenten aus Regionen mit hohem Wasserrisiko Wissen, Fähigkeiten und ein Netzwerk an die Hand zu geben, um einen verantwortungsvolleren Umgang mit Wasser umzusetzen. Auf diese Weise lernen die Produzenten, ihren Wassereinsatz und das Wassereinzugsgebiet, in dem sie agieren, besser zu verstehen und gemeinsam an Lösungen für eine nachhaltigere Nutzung zu arbeiten. Im nächsten Schritt können die Produzenten dann zertifiziert werden. 

Einen ersten Erfolg kann Kaufland hier bereits verzeichnen: Alle spanischen Erdbeeren sind für die anstehende Erdbeersaison nach dem Standard der AWS oder Global G.A.P SPRING zertifiziert. Diese Erfahrungen werden nun auf Lieferanten in anderen Ländern ausgeweitet.

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